{Momday} – Kuchen zum ersten Geburtstag – mit dem leckersten Joghurt Frosting


Der 1. Geburtstag des Bärchens ist nun schon wieder fast genau einen Monat her, aber ich wollte das Rezept zu ihrem Geburtstagskuchen noch mit euch teilen. Ich habe schon eine ganze Weile vorher angefangen, mich nach passenden Rezepten für Kuchen zum ersten Geburtstag umzuschauen, war aber mit dem Ergebnis der Suche nicht zufrieden. Es war wirklich nicht einfach, ein babygeeignetes Rezept zu finden, aber am Ende war nicht nur ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deswegen bin ich sehr froh, euch dieses hier und heute zu präsentieren.

Aber von Angang an. Ich wollte gerne einen Kuchen backen, der möglichst zuckerfrei oder zuckerarm ist, da sie bis zu ihrem Geburtstag nur wirklich sehr selten zuckerhaltige Lebensmittel (natürlichen Fruchtzucker mal ausgenommen) bekommen hatte und ich keinen Grund dafür gesehen habe, ihr an diesem Tag eine Zuckerbombe vorzusetzen. Außerdem wollte ich möglichst natürliche Zutaten verwenden, der Kuchen wäre idealerweise vegan und sähe hübsch aus. Da hatte ich mir also ganz schön was vorgenommen. Nach viel Gesuche und einigem Hin und Her habe ich mich dann für einen Bananenkuchen entschieden, den ich auf Pinterest gefunden hatte: Zwei Lagen Kuchen und darum ein Joghurt Vanille Frosting (klar, das war dann nicht mehr vegan, aber es war mir lieber als Buttercreme oder ähnliches und schien mir persönlich babytauglicher). Da dürfte ja nicht viel schief gehen. Dachte ich.

geburtstag4

Am Tag vor ihrem Geburtstag fing ich also mit den Backvorbereitungen an. Ich habe einen Käsekuchen für die Geburtstagsgäste gebacken, der über Nacht durchziehen sollte und dann den Teig für den Bananenkuchen zusammengerührt und in den Ofen geschoben. Als ich letzteren jedoch aus dem Ofen nahm, erinnerte er eher an einen sehr dicken Pfannkuchen als an einen Tortenboden, der auch noch zweigeteilt werden sollte? Ich versuchte es nochmal, etwas variiert. Mit keinem viel besseren Ergebnis. Einen schönen Kuchen daraus zu zaubern war so gut wie unmöglich. Die Zutaten – vor allem die reifen Bananen – verbraucht. Die Uhr kurz vor Mitternacht, was nun? Schnell bei Chefkoch nach einem einfachen veganen Rührkuchen gesucht, einen Apfelmus Gugelhupf gefunden, erleichtert festgestellt, dass alle Zutaten dafür da waren und diesen kurzentschlossen mit stark reduzierter Zuckermenge in einer kleinen Springform gebacken. Dann erleichtert festgestellt, dass er gut aufgegangen und auch ansehlich war. Da konnte ich halbwegs beruhigt ins Bett gehen.

geburtstag1

Am nächsten Tag habe ich dann nur noch das Frosting gemacht, den Kuchen in zwei Böden geteilt, etwas Himbeersauce (die eigentlich für den Käsekuchen gedacht war) und das Frosting zwischen die Böden gestrichen und den gesamten Kuchen damit ummantelt. Da war er also, ein wirklich schöner Geburtstagskuchen. Etwas Herzchen-Deko durfte natürlich auch nicht fehlen. Und weil er wirklich sehr sehr lecker geschmeckt hat, dem Bärchen, den Gästen und uns, die wir noch ein paar Tage davon essen durften und weil gerade das Frosting wirklich sehr zu empfehlen war, hier nun das Rezept:

Ihr braucht (für einen kleinen Kuchen):
etwa 500 gr griechischen (Sahne-)Joghurt
Mark einer Vanilleschote
Agavendicksaft

Und so gehts:

1. Den Joghurt zum Abtropfen in ein Tuch geben (z.B. ein Mulltuch, wir haben ein Leinentuch). das Tuch in ein Sieb geben und dieses in eine Schüssel hängen. Etwa zwei Stunden kühl stehen lassen.

2. Nach den zwei Stunden den abgetropften Joghurt in eine weitere Schüssel geben, mit dem Mark der Vanilleschote mischen. Nach Belieben mit Agavendicksaft süßen.

 geburtstag3

Das wars auch schon. Die Creme ist sehr lecker und könnte auch gut einfach als Desert mit frischen Beeren genossen werden. Vor allem für diejenigen, die kein Fan von Sahnetorten und Buttercreme sind, ist es eine super Alternative. Ich werde sicherlich noch oft darauf zurückgreifen. In Kombination mit dem Apfelmus Rührkuchen wirklich sehr zu empfehlen.

Und nun würde mich interessieren, was eure Kleinen zum Geburtstag für einen Kuchen bekommen haben? 🙂

Alles Liebe, Farina

  • 9. March 2015

YOU MIGHT ALSO LIKE

Grüner Smoothie mit Grünkohl
November 21, 2017
Unser Start in das Leben zu Viert
November 16, 2017
Warum ich von Kinderkleidung genervt bin
October 09, 2017
Studium mit Kind – Ein Update
October 02, 2017
{Momday} – Meine Erfahrungen mit Stoffwaschlappen
September 19, 2016
Unsere Augustmomente in Instagrambildern {2016}
September 03, 2016
{Momday} – Wunschliste für Baby Nr. 2
August 29, 2016
Veganes Basilikum Pesto ganz einfach selbstgemacht
August 11, 2016
{Momday} 5 gesunde Süßigkeitenalternativen für Kinder
July 25, 2016

15 Comments

Catharina
Reply 1. Oktober 2015

Vielen lieben Dank für das Rezept! Den halben Abend war ich jetzt auf der Suche nach genau so einem erster-Geburtstag-Kuchen, der babytauglich ist aber trotzdem ein bisschen was hermacht.
Morgen werde ich dann mal backen!
Viele Grüße,
Catharina

    farina
    Reply 6. Oktober 2015

    Gerne :) Ich hoffe, er gefällt Dir so gut wie mir. Ich saß vor dem gleichen Problem und habe wirklich viel Zeit für die Suche nach einen schönen Kuchen verbracht...und dieser hat mich und auch meine Kleine mehr als zufrieden gestellt :)
    LG Farina

Serpil
Reply 11. Juni 2016

Tolles Rezept liebe Farina sagmal könntest du mir noch verraten woher ich diesen griechischen Joghurt bekomme? Wieviel % fett?

    farina
    Reply 8. Juli 2016

    Vielen Dank :) Du kannst statt griechischem auch türkischen Joghurt nehmen. Wichtig ist nur, dass er relativ sahnig ist und am besten 10% Fett hat.
    Liebe Grüße!

Angelina
Reply 2. Dezember 2016

Hi, kann ich denn das Frosting schon am Vortag über den Kuchen machen oder sollte ich das erst kurz vor dem Verzehr machen?? Danke & VG

Eva
Reply 9. Februar 2017

Liebe Farina, habe ich richtig verstanden, dass der Sieb im Kühlschrank bleiben soll & was meinst du mit "in eine Schüssel hängen"? Vielen Dank! Eva

    farina
    Reply 9. Februar 2017

    Einfach, damit der Joghurt abtropfen kann. Da muss die Flüssigkeit ja irgendwie aufgefangen werden, deswegen die Schüssel

      dedours
      Reply 10. Februar 2017

      Okay, vielen herzlichen Dank!

Heike
Reply 19. November 2017

Hallo farina,
Wieviel Zucker hast du in etwa genommen?

    farina
    Reply 19. November 2017

    Hallo Heike,
    ich habe ihn gerade vor einer Woche nochmal gebacken und er schmeckt tatsächlich auch ganz ohne Zucker. Da er ja vegan ist, kannst du den Teig auch probieren und gucken, ob die Süße des Apfelmus ausreicht oder du noch etwas nachsüßen willst, zB auch mit Ahornsirup oder anderer flüssigen Süße. Liebe Grüße

Anna
Reply 12. Dezember 2017

Hallo Farina,
du bist meine Rettung, ich brauche auch noch dringend ein gutes Rezept für einen ersten Geburtstagskuchen für meine Tochter. Ich wollte auch erst den Bananenkuchen backen, ;-) zum Glück habe ich deinen Artikel hier noch entdeckt.
Ich kann leider nicht so gut backen, hoffe aber dass mir dieser gelingt.
Welche Kuchenform muss ich dafür nehmen, dass er so schön rund wird?
Und wie mache ich die Himbeer-Sauce?
Viele Grüße, Anna.

Simone
Reply 28. Dezember 2017

Hallo ich werde Deinen Kuvhem morgen mal ausprobieren zum 1. Geburtstag von meinrr Tochter. Nu. Habe ich aber noch zwei Fragen.,, wie machst Du die Himbeetsosse und kann ich ihn schon am Vortag machen und im Kühlschrank stehen lassen?

Liebe gruesse
Simone

    farina
    Reply 28. Dezember 2017

    Hallo Simone, ich nehme einfach TK Himbeeren (da meine Töchter im Winter Geburtstag haben), taue sie auf und püriere sie mit etwas Agavendicksaft oder Ahornsirup nach Geschmack und ja, der Kuchen lässt sich gut vorbereiten. Liebe Grüße, Farina

Simone
Reply 29. Dezember 2017

Hallo Farina vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Noch eine Frage hahaha muss man den Joghurt abtropfen lassen?

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüsse
Simone

    farina
    Reply 29. Dezember 2017

    Ja genau, der Joghurt muss abtropfen :-) ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr, Liebe Grüße

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.