Grüner Smoothie mit Grünkohl


Im letzten Jahr habe ich grüne Smoothies ein wenig vernachlässigt, obwohl ich sie eigentlich ganz gern trinke. In den letzten Wochen bin ich aber wieder auf den Geschmack gekommen. Der Auslöser war Grünkohl, den ich bei der wöchentlichen Bestellung meiner Biokiste entdeckt habe und spontan einige Stängel in den Warenkorb legte. Eine gute Entscheidung, denn  als die Kiste geliefert wurde, konnte ich den Grünkohl“strauß“ einfach in ein Glas mit Wasser stellen und war so die ganze Woche mit frischem Grün für meine Smoothies versorgt.

Ein positiver Nebeneffekt davon, wenn ich einen Smoothie mache, ist, dass meine Kinder dann unbedingt auch etwas wollen und sehr gerne mittrinken, obwohl sie Grünkohl beispielsweise sonst von sich aus niemals essen würden. Jetzt in der Erkältungszeit kann man auch gut etwas Ingwer mit unterschummeln, aber nicht zu viel, denn der Geschmack kann schnell zu dominant und scharf werden und das mögen weder meine Kinder noch ich.

Grünkohl und Banane

Aber bevor ich hier noch zu lange um den heißen Brei herumtippe, möchte ich euch mein erprobtes und liebgewonnenes Rezept für meinen Favoriten „Grüner Smoothie mit Grünkohl“ da lassen.

Ihr braucht (für 1 großes Glas):
1 Stängel Grünkohl
1 Banane
1 Zitronenscheibe
200 ml Orangen- oder Apfelsaft

Und so geht’s:

  1. Grünkohl waschen und das Blattgrün vom Stängel lösen. Banane und Zitrone schälen. Alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und 30 Sekunden zerkleinern. In ein Glas füllen. Fertig! In ein leeres Smoothie Fläschchen gefüllt lässt er sich auch super für unterwegs mitnehmen.
  2. Variation: Schmeckt auch sehr gut mit einem Teil Kokoswasser. Mit gefrorener Banane wird euer grüner Smoothie mit Grünkohl noch cremiger.Grüner Smoothie schmeckt auch Kindern

Wie ihr seht, schneller kann es eigentlich gar nicht gehen. Ihr könnt so auch super Reste verwerten. Ich achte immer darauf, dass der Anteil an Süße (Banane) und Säure (Zitrone) ausgewogen ist, so schmecken mir die grünen Vitaminbomben einfach am Besten. Also, ran an den Mixer und die Grünkohlsaison ausnutzen!

Alles Liebe,
Farina

farina
About me

YOU MIGHT ALSO LIKE

Schnelle vegane Champignon Creme Suppe
September 22, 2016
Leckerer vegetarischer Tortellinisalat mit Pesto
September 01, 2016
Veganes Basilikum Pesto ganz einfach selbstgemacht
August 11, 2016
{Momday} 5 gesunde Süßigkeitenalternativen für Kinder
July 25, 2016
Arabische Thymian Brötchen
July 21, 2016
{Sweet Tuesday} Sommerliche Aprikosen Bällchen
July 19, 2016
Fattoush – Syrischer Salat mit Fladenbrot
July 14, 2016
Schnelle Knoblauch Champignon Pfanne
March 10, 2016
Vegan geht auch anders: Gastbeitrag bei einhorn
February 17, 2016

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *