Über die Heimat und ihre großen Schiffe


Wie einige der längeren Leser wissen, studieren und leben wir in Tübingen. Aus der näheren Umgebung oder gar aus Baden-Württemberg kommen wir jedoch beide nicht. Wenn dann die Frage kommt: „Und woher kommst Du?„, kann Ann Cathrin mit Hamburg eine zufriedenstellende Antwort geben. Ich muss allerdings immer etwas weiter ausholen. „Aus Niedersachsen.“ – „Ah, Hannover?“ – „Nein, ähm, also an der Grenze zu Holland.“ – „Was ist denn da in der Nähe?„. Joa. Was ist in der Nähe? Nichts wirklich. Holland, Groningen. Emden? Ich komme aus Papenburg. Ganz selten gibt es jemanden, der sagt „Ja, kenn ich, da kommen doch diese Schiffe her.“ Genauuu, die Schiffe. Unsere große Attraktion ist die Meyer Werft und ihre großen Kreuzfahrtschiffe. Gerade im Moment steht die Norwegian Breakaway, das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, draußen und man kann sie bestaunen, bis sie dann ins Meer überführt wird und die Touristen nach Papenburg strömen (ich selbst muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch nie live gesehen habe – obwohl es schon ziemlich cool aussehen muss, wie so ein riesiges Schiff durch die flache Landschaft fährt).

In den letzten Tagen bin ich ein paar Mal mit unserem Hund an der Meyer Werft spazieren gegangen und habe ein paar Eindrücke für euch festgehalten.

IMG_7460 blog

Schon von weitem sieht man hinter dem Deich die großen Hallen der Werft…

blog

…und dann, ein paar Schritte weiter, ragt auch der obere Teil des Schiffes hervor…

IMG_7438 blog

…die letzten Arbeiten werden außerhalb der Halle gemacht, z.B. wird der Schornstein nicht in der Halle monitiert, da das Schiff sonst zu hoch wäre…

IMG_7444 blog

…in der Zeit, in der das Schiff draußen ist, kommen viele Besucher, im Sommer finden auch oft Konzerte vor der beleuchteten Schiffkulisse statt…

IMG_7387 blog

…hier einmal in voller Länge; oben auf Deck gibt es sogar Wasserrutschen…

IMG_7381 blog

… und dann nochmal von vorne! Das Schiff ist 324 m lang und 40 m breit und wird in Zukunft im Frühling und Sommer von New York aus zu den Bermudas fahren und im Winter auf den Bahamas und in der Karibik. Eventuell wird die Norwegian Breakaway noch dieses Wochenende überführt, wenn ihr wollt, kann ich auch darüber berichten.

Wie sieht es bei euch aus, würdet ihr gerne mal eine Kreuzfahrt machen oder habt womöglich schonmal eine gemacht? Wohin sollte eure Wunschreise gehen?

farina
About me

YOU MIGHT ALSO LIKE

August_Momente_2016
Unsere Augustmomente in Instagrambildern {2016}
September 03, 2016
Juli Momente
Unsere Julimomente in Instagrambildern {2016}
August 20, 2016
Mujaddara 2
Wie das Kochen Menschen zusammenbringt
September 10, 2015
Momente
{Momday} Urlaubserinnerungen einfach festhalten
August 03, 2015
JULI MOMENTE
Unsere Julimomente in Instagrambildern
August 02, 2015
auftuchfuehlung_maimomente
Unsere Maimomente in Instagram Bildern
June 01, 2015
Märzrückblick-2
Unsere Märzmomente in Instagram Bildern
April 04, 2015
instagrammomente-februar
Unsere Februarmomente in Instagram Bildern
March 01, 2015
auftuchfuehlung_novembermomente
Unsere Novembermomente in Instagram Bildern
December 09, 2014

10 Comments

Trina
Reply 8. März 2013

Oh wie schön, die Meyer Werft finde ich sehr spannend, so gern würde ich einmal eine Kreuzfahrt machen.. und Papenburg finde ich auch toll, die Nähe zu Emmen, Winschoten und Co und Papenburg selbst... Über einen Bericht über die Überführung würde ich mich freuen, das wollte ich mir schon immer mal live ansehen, was bisher jedoch nicht geklappt hat...

Ich selbst lebe im wunderschönen Jever und war erst letztes Wochenende in Leer und obwohl ich somit eine waschechte Friesin bin gefällt es mir in Ostfriesland immer sehr... Hast du vielleicht ein paar weitere Tipps für Papenburg und umzu? Würde da gerne mal wieder hin ;-)

Ganz liebe Grüße Trina ♥

    Farina
    Reply 8. März 2013

    Ohh das freut mich aber sehr :) Hast du schon mal eine Führung bei der Meyer Werft gemacht? Die sind wirklich sehr informativ und beeindruckend. Muss man aber im vorhinein buchen. Die Umgebung hier ist wirklich sehr schön, vor allem Winschoten, der Zoo in Emmen (<3) und Groningen. Ansonsten gibts auch in Papenburg die Van Veelen Anlage, in Sögel das Schloss Clemenswert, in Aschendorf Gut Altenkamp... alles sehr schön und lohnenswert :) Leer ist natürlich auch wunderwunderschön, gerade die Altstadt! Im nächsten Jahr ist in Papenburg aus die Landesgartenschau (April bis Oktober), das wird sicherlich auch richtig schön.
    Wenn das Schiff bis Dienstag noch ausläuft, werde ich sehr gerne darüber berichten, ansonsten muss ich erst auf das nächste Schiff warten, da ich am Dienstag wieder in den Süden fahre.
    Ebenfalls ganz liebe Grüße aus dem zur Zeit sehr windigen Emsland nach Jever

Zauberhafte
Reply 8. März 2013

Wow, so ein riesen Schiff. Noch nie im Leben live gesehen. Ein Traum wäre es mal eine Fahrt mit zumachen. :) Klasse Bilder.

Ganz liebe Grüße, Stefanie

janavar
Reply 8. März 2013

Die letzten beiden Fotos gefallen mir am besten wegen dem Licht! Ich erinnere mich dunkel, dass mein Papa und ich schon mal bei der Meyer Werft waren, als ein Schiff fertig war und von der Werft zum Meer geschifft werden sollte. Wir haben in den 90ern immer Urlaub in Deutschland gemacht, daher hätte ich mit Papenburg sofort etwas anfangen können :-)

    Farina
    Reply 8. März 2013

    Juhu, noch jemand der Papenburg kennt :) Freut mich sehr :)

Isabel
Reply 8. März 2013

Ich glaube das geht den meisten Menschen so, dass man sich die Touristenattraktionen in der eigenen Stadt gar nicht anguckt bzw. kein Auge dafür hat. In Goslar gibt es z. B. so ein Glockenspiel, die Faszination hat sich mir nie erschlossen. Also ich würde ich gerne eine Kreuzfahrt machen, aber könnte mich vermutlich nicht für ein Ziel entscheiden. ;)

Laura
Reply 10. März 2013

Ich muss gestehen, ich kannte es auch nicht. ;) Aber jetzt bin ich schlauer haha

Nana
Reply 12. März 2013

Ich kenne die Meyer Werft und war auch schon dabei, als eines der Schiffe die Werft verlassen hat ;) Dabei komme ich aus Berlin.

Tolle Bilder hast du da gemacht und das Schiff ist ja echt ein Brecher :)

    Farina
    Reply 12. März 2013

    oh danke :) ich habe es dieses mal leider wieder verpasst... naja, vielleicht ja beim nächsten schiff :)

SabrinaSterntal
Reply 22. März 2013

Da ich mich als Österreicherin geografisch in Deutschland gar nicht auskenne und bis auf die größeren Städte kaum weiß, wo was liegt, hab ich mich einfach von den bildern inspirieren lassen :) so ein schiff muss ja riiiiiiiiiiiiesen groß sein, wenn man davor steht :) bin begeistert :) danke für deine vielen lieben Kommentare <3 ich freu mich immer sehr, diese zu lesen!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *