Gemüse, Gemüse, Gemüse! …und Hähnchen


Gestern stand ich wieder da in der Küche. Unser Kühlschrankfach war voll mit Gemüse und mein Kopf leer. Ich hatte keine Idee, wie ich das Gemüse mit dem Fleisch zusammenbringen sollte. Wieder einfach braten? Nein. Abwechslung muss her! Und was macht mich kreativ? Genau! Einfach mal in die anderen Kühlschrankfächer gucken. Was war da? Tomatensoße. Die fehlte mir, die wollte ich. Kurzerhand beim Nachbarn geklopft, die Tomatensoße abgeschwatzt und schon war die Idee des Gemüse-Hähnchen-Auflaufs geboren. Und der geht so:

20120702-125842.jpgZutaten für 2 Personen

1 Zwiebel
1 Zucchini
1 Paprika
200g Champignons
2 Tomaten
250ml passierte Tomaten
1 ganze Hühnerbrust
50g geriebener Gouda
1 Kugel Mozarella
Salz, Pfeffer, Paprika (scharf)
Oregano
Öl

1.

Das Hähnchen von allen Seiten mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. In einer Pfanne mit Öl scharf anbraten, aber nicht durch garen.

2.

Die Zwiebel in Spalten schneiden, die Zucchini in Scheiben, Paprika klein würfeln und auch die Champignons in Scheiben schneiden. Dann eine Auflaufform nehmen, die Zwiebel, Paprika und Zucchini auf dem Boden verteilen. Das Hähnchen aus der Pfanne nehmen und ebenfalls in Scheiben schneiden, dann auf das Gemüse legen. Die Champignonscheiben darüber.

3.

In einer Pfanne die passierten Tomaten erwärmen, dazu die gewürfelten Tomaten geben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Kurz aufkochen lassen und dann über das Gemüse in der Auflaufform geben. Dann den Gouda drüber geben und den Mozzarella verbröseln und ebenfalls drüber geben.

4.

Das Ganze kommt dann für etwa 20-30 in den vorgeheizten Ofen ( ca. 180° Ober/Unterhitze).

Guten Appetit,
Eure Ann Cathrin

anncathrin
About me

Studiert(e) Islamwissenschaft, BWL und Politik, Bloggerin und Unternehmerin. Schreibt hier über Food, Reisen, Feminismus und Gesellschaft.

YOU MIGHT ALSO LIKE

Mussaka – Mediterraner Auberginen Eintopf
February 04, 2018
Grüner Smoothie mit Grünkohl
November 21, 2017
Veganes Basilikum Pesto ganz einfach selbstgemacht
August 11, 2016
Arabische Thymian Brötchen
July 21, 2016
{Sweet Tuesday} Sommerliche Aprikosen Bällchen
July 19, 2016
Fattoush – Syrischer Salat mit Fladenbrot
July 14, 2016
Schnelle Knoblauch Champignon Pfanne
March 10, 2016
Leckere Gemüsesuppe für kleine und große Suppenkasper
February 05, 2016
Super einfache Zimtschnecken
January 26, 2016

2 Comments

Anne
Reply 3. Juli 2012

Klingt lecker :) Aufläufe sind sowieso was feines, schnell gemacht und machen wunderbar satt!

kukuwaja
Reply 3. Juli 2012

Du Liebe, Danke für Deine lieben Zeilen zum Juni Rückblick - bis bald und hab einen schönen Start in die Woche und herzliche Grüße aus Berlin!

ui, Aufläufe mag ich sehr gern und Deiner sieht super lecker aus! Danke für das Rezept.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *