Cupcakes – mit Schokolade… & Liebe


Mini-Cupcakes sind großartig! Deshalb gibt es jetzt wieder ein Rezept für diese leckeren kleinen Süßspeisen – diesmal mit Schokolade und Nüssen.
schokoladen_cupcakes

Zutaten
Teig
175g weiche Butter
175g Zucker
5 Tropfen Vanillearoma
3 Eier
175g Mehl
2 Tl Backpulver
60g Kakaopulver

Cremehaube
50g Zartbitterschokolade (mind 50% Kakaoanteil)
2 El Wasser
2 El Butter
80g Walnüsse, grob gehackt
50g Vollmilschokolade

1.
Zu Beginn schon mal den Ofen auf 180°C vorheizen und die Muffin-Backform mit Förmchen auslegen. Die Butter in eine Schüssel geben, dazu den Zucker und das Vanillearoma geben und schaumig aufschlagen. Die Eier kommen nach und nach hinzu. Dann das Mehl, Back- und Kakapulver darüber sieben und das Ganze zu einem glatten Teil rühren. Diesen dann in die Papierförmchen füllen (Vorsicht, nicht zu voll!). Dann ca. 10 Min backen (bitte immer beobachten – kann je nach Muffingröße kürzer oder länger dauern!)

2.
Die Cupcakes zum Auskühlen auf ein Küchengitter stellen. Nun zur Cremehaube: die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Butter und Wasser hinzugeben und ständig rühren. Dann den Puderzucker hinzu geben und alles zu einer glatten dicken Masse rühren.

3.
Die Creme kommt dann in einen Spritzbeutel und wird auf die Cupcakes gespritzt. Die Vollmilchschokolade raspeln, mit den Walnüssen vermengen und auf die Creme streuen.

Viel Spaß beim Naschen!

Eure Ann Cathrin

anncathrin
About me

Studiert(e) Islamwissenschaft, BWL und Politik, Bloggerin und Unternehmerin. Schreibt hier über Food, Reisen, Feminismus und Gesellschaft.

YOU MIGHT ALSO LIKE

Grüner Smoothie mit Grünkohl
November 21, 2017
Veganes Basilikum Pesto ganz einfach selbstgemacht
August 11, 2016
Arabische Thymian Brötchen
July 21, 2016
{Sweet Tuesday} Sommerliche Aprikosen Bällchen
July 19, 2016
Fattoush – Syrischer Salat mit Fladenbrot
July 14, 2016
Schnelle Knoblauch Champignon Pfanne
March 10, 2016
Leckere Gemüsesuppe für kleine und große Suppenkasper
February 05, 2016
Super einfache Zimtschnecken
January 26, 2016
Farbenfrohe Sushi Bowl
January 21, 2016

5 Comments

fruchtzwerg97
Reply 14. Januar 2013

Die schaun echt sehr sehr sehr lecker aus, muss ich am Wochenende gleich mal ausprobieren ! :))

Häkel-Kaja
Reply 15. Februar 2013

Ok, jetzt wird "cupcakes backen" definitiv auf meine todo-liste fürs Wochenende gesetzt.
Wenn die auch nur halb so gut geschmeckt haben, wie sie auf den Fotos ausschauen.... Lecker!

Isabel
Reply 6. März 2013

Ganz ehrlich, ich frage mich gerade warum ich mir das antue. Ich darf keinen Zucker (Fasten) und surfe auf Back- und Kochseiten. Aber die Rezepte hier sind einfach zu toll. :)

    Ann Cathrin
    Reply 6. März 2013

    Danke Isabel! Bald ist's ja vorbei und dann kannst du jeden Tag eine der Köstlichkeiten nach kochen. Vielleicht hilft die Aussicht ja als Motivation durchzuhalten ;)

      Isabel
      Reply 6. März 2013

      Ich glaube das wird auch der Grund sein warum ich hier surfe; wenigstens ein Augenschmaus.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *